DRK Presseinformationen https://www.drk-walldorf-baden.de de DRK Tue, 30 Nov 2021 15:43:32 +0100 Tue, 30 Nov 2021 15:43:32 +0100 TYPO3 EXT:news news-158 Tue, 26 Oct 2021 16:13:00 +0200 DRK OV Walldorf trifft Matthias Renschler https://www.drk-walldorf-baden.de/aktuell/presse-service/meldung/drk-ov-walldorf-trifft-matthias-renschler.html DRK OV Walldorf trifft Matthias Renschler Am 26. Oktober hatten wir, einige Mitglieder des Vorstands des DRK Ortsvereins Walldorf, die Möglichkeit zu einem Treffen mit unserem neu gewählten Bürgermeister Matthias Renschler. Es kam zu einem regen Austausch im Rathaus und es war sicherlich ein bereichernder Nachmittag, an dem konstruktiv die verschiedenen Anliegen beider Seiten zu Sprache kamen. Herr Renschler war sehr interessiert daran, mehr über den DRK Ortsverein Walldorf und sein Aufgabengebiet zu erfahren. Auch die Jugendarbeit war ihm hier ein großes Anliegen. Wir konnten in diesem Rahmen über geplante Aktivitäten sowohl des DRK als auch des JRK berichten, welche aufgrund von Corona bis ins Jahr 2022 verschoben werden mussten.

Wir bedanken uns ganz herzlich für die Einladung und wir freuen uns auf weitere konstruktive Gespräche und eine gute Zusammenarbeit.
]]>
news-153 Wed, 13 Oct 2021 20:58:00 +0200 Blaulicht AG https://www.drk-walldorf-baden.de/aktuell/presse-service/meldung/blaulicht-ag.html DRK besucht Blaulicht AG der Waldschule Besuch bei der Blaulicht-AG

Am Mittwoch 13.10.2021 besuchte unser Mitglied Matthias Weiffen die Blaulicht-AG der Waldschule unter der Leitung von Frau Anneke Ehrhardt.

Die Kinder hatten die Möglichkeit, Matthias mit sämtlichen Fragen zum Thema Rettungsdienst zu löchern. Bei der Vorstellung des Krankentransportwagens standen vor allem der Notfallrucksack und die Gerätschaften im Mittelpunkt. Es konnte vieles ausprobiert und angefasst werden. Die Kinder waren begeistert und brachten Dank Frau Ehrhardt schon einiges an Vorerfahrungen mit. Es wurde nochmal eindringlich klar gemacht, wann man den Notruf wählt, damit die Nummer nicht spaßeshalber für dringende Notfälle belegt ist.

Besonders begeistert waren die Kinder vom Blaulicht und konnten kaum genug davon bekommen. Wir hoffen, dass dieser Tag lange in Erinnerung bleiben wird.

]]>
news-152 Fri, 01 May 2020 16:58:38 +0200 Maskenübergabe an den OV Walldorf https://www.drk-walldorf-baden.de/aktuell/presse-service/meldung/maskenuebergabe-an-den-ov-walldorf.html Masken können helfen ! in diesen Zeiten sind "Masken" für uns alle wichtig!
Fadime Ünal und Meşküre Gönenç bei der Übergabe an Andreas Schuppe vor der DRK Wache Walldorf.
Wir sagen vielen Dank.

Das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes im öffentlichen Raum
(vor allem dort, wo die Abstandsregeln nicht immer eingehalten
werden können) kann dabei helfen, die Ausbreitung des
Coronavirus einzudämmen. Zwar gibt es keine wissenschaftlichen
Belege dafür, dass ein MNS jeden selbst vor der Ansteckung
schützt; dennoch verringert sich das Risiko, andere Menschen
unbewusst durch Husten, Niesen oder Sprechen anzustecken.

https://www.drk-heidelberg.de/…/200416_DRK-Aufmerksamkeitsk…

https://www.drk-heidelberg.de/…/a…/Anleitung-Mundschutz.pdf…

]]>